Erste Erfahrungen mit einem Instrument können die Kinder bei uns in der Blockflötengruppe machen.

Zurzeit befinden sich 11 Flötenkinder in der Ausbildung. Sie sind zwischen 6 und 9 Jahre alt und altersgemäß in vier Gruppen ab der ersten Klasse eingeteilt. Ausgebildet werden die Kinder von Helga Summ.
Jeden Montag kann man im Schuppen von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Blockflöten spielen hören.

Ablauf

In der gesamten Ausbildung hat man drei Bücher, in denen man sich langsam Note für Note und Lied für Lied durcharbeitet. Zwischendurch wird der Unterricht mit Rhythmusspielen, Notenwiederholungen, musikalischen Spielen und anderen Liedern passend zum Thema abwechslungsreich gestaltet. Die Lieder werden nicht nur mit der Blockflöte gespielt sondern auch gesungen, geklatscht oder mit Schlaginstrumenten begleitet.

Um das Erlernte präsentieren zu können, gibt es jedes Jahr zwei Vorspielnachmittage. Einen vor den Sommerferien, an dem nur die Blockflöten ihr Können zeigen dürfen und einen im November an dem die Blockflötenkinder den Vorspielnachmittag einleiten, an dem auch die Zöglinge und das Jugendorchester ihre Stücke zum Besten geben.

Ausbildungsstart

Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder neue Blockflötenkinder aufzunehmen. Vor den Sommerferien gibt es einen Schnuppertag, dessen Termin noch bekannt gegeben wird. Nach den Ferien startet der Flötenunterricht im September gleich wie das neue Schuljahr.