Musikerball

„Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Wald!“

Unter diesem Motto waren am Fasnetsamstag alle Aasemer von 9 bis 99 Jahren ab 18:00 Uhr in den Musikschuppen eingeladen. Dieses Jahr haben wir den Abend erstmals ohne ein festes Programm begonnen, so dass die Bühne allen offen stand.

Zur Eröffnung hat eine Musikergruppe traditionell den Narrenmarsch und eine erste kleine Stimmungsrunde zum Besten gegeben.
Anschließend ging es musikalisch mit den „Buäbä vu Aasä“ weiter, welche das gleichnamige Lied in neuer Auflage mit Gitarrenbegleitung sangen.

Auch der zweite Beitrag war musikalischer Art: drei junge Musikerinnen haben eine Szene gespielt, wie sie in Aasemer Wirtshäusern wohl kaum vorkommt. Aus Langeweile entdeckten sie, dass auch einfache Plastikbecher durchaus als Rhythmusinstrument zu gebrauchen sind, was dann schnell zur Begleitung für ein mehrstimmiges Lied aus dem Film „Pitch Perfekt“ wurde.

Beim nächsten Beitrag könnte es sich hingegen schon eher um eine Szene handeln, die sich in den Aasemer Wäldern so, oder zumindest so ähnlich abgespielt haben könnte.
Ein Mann und eine Frau trafen sich nach langer Zeit beim spazierengehen im Wald auf einer Bank wieder. Als sie miteinander ins Gespräch kamen, stellten sie fest, dass ja keiner der jeweiligen Ehepartner da sei und sie ES doch nochmal tun könnten. „So wie früher, nur noch einmal…“ Wer wissen will, ob es dann noch dazu kam, und um was es überhaupt ging, der hätte am Samstagabend dem Ruf des Kuckucks folgen sollen. Hier können wir es jedenfalls aus naheliegenden Gründen nicht veröffentlichen…

Der vierte Beitrag des Abends war ein gedichtetes Lied eines Aasemer Gesangsduos, welches die Situationen in einigen der Aasemer Vereinen thematisierte und als Fazit zu der Aussage „Besser als, besser als, besser als wie garnint“ kam.

Beim nächsten Beitrag traten drei Landfrauen in die Fußstapfen des Dorfgeschehens und gaben Geschichten die das Jahr über im Dorf passiert sind zum Besten.

Beim vorletzte Beitrag konnten wir eine sechsköpfige Tanzgruppe begrüßen, die bei ihrem Tanz mit vollkommener Synchronität glänzen konnte, auch wenn sie gegen Ende eher etwas kopflos getanzt haben.

Der letzte Beitrag war wieder musikalischer Art. Zwei Musikerinnen haben ihre Jugendzeit und ihre jetzige Situation besungen.

Den Abschluss hat dann wieder eine Musikergruppe mit einer Stimmungsrunde gemacht, bevor dann mit DJ-Musik bis in den Morgen gefeiert wurde.